FAQs
Wie kann ich mich für einen Wohnplatz bewerben?
Bitte füll unser Onlineformular (unter Anmeldung) aus. Wir können nur vollständig ausgefüllte Formulare bearbeiten. Bitte schicke das Formular nur einmal ab, damit du korrekt bei uns in der Warteliste landest.
Wann bekomme ich eine Zusage für ein Zimmer?
Sobald ein geeignetes Zimmer für dich frei wird, melden wir uns bei dir.
Von wann bis wann kann ich ein Zimmer buchen?
Alle Zimmer werden für eine Dauer von zwei Semester vergeben – von September bis Juni.
Kann ich das Zimmer ganzjährig bewohnen?
Auf jeden Fall, du kannst auch während der Sommermonate in deinem Zimmer wohnen.
Kann ich ein Zimmer nur für Juli und August reservieren?
Ja, wenn wir passende Zimmer frei haben ist das möglich. Bitte gib uns das bei der Anmeldung bekannt.
Ich bin noch nicht 18 Jahre alt, kann ich trotzdem einziehen?
Nein, unser Haus ist nur für Bewohner*innen ab 18 Jahre und wir können keine Ausnahmen machen.
Kann ich mit einem Freund/einer Freundin / meinem Bruder/meiner Schwester in einer Einheit zusammenwohnen?
Ja klar! Bitte gib bei der Anmeldung den Namen der Person, mit der du zusammenwohnen willst, bekannt.
Sind die Einheiten nach Geschlechtern getrennt?
Ja, außer es wird anders gewünscht.
Kann ich das Kolpinghaus Wien-Alsergrund besichtigen?
Während der Sommermonate kann das Haus gerne besichtigt werden, mach dir dafür bitte einen Termin mit der Administration aus.
Ich habe ein Angebot erhalten und will das Zimmer buchen, was ist der nächste Schritt?
Wir senden dir die Zahlungsdaten zu. Bei Buchung ist eine Kaution (in der Höhe eines Heimbeitrages) und der erste Heimbeitrag zu zahlen. Nach Eingang der Zahlung ist das Zimmer für dich fix reserviert.
Was ist bei Buchung zu zahlen?
Eine Kaution und der erste Heimbeitrag.
Wie hoch ist die Kaution?
Eine Kaution in der Höhe eines Heimbeitrages (= Zimmerpreis) ist bei Buchung zu zahlen.
Was ist ein Heimbeitrag?
Der Heimbeitrag ist der monatlich zu zahlende Beitrag für dein Zimmer (= Zimmerpreis). Dieser wird inklusive Betriebskosten angegeben.
Was sind die Betriebskosten und sind diese im Heimbeitrag inkludiert?
Ja, Strom, Wasser, Heizung, Internet und die Benutzung des Fitnessraums sind inkludiert.
Gibt es Kosten, die während meines Aufenthalts anfallen?
Alle Betriebs- und Nutzungskosten sind im Heimbeitrag inkludiert. Die Waschmaschinen und Trockner müssen nach Aufwand direkt über appwash von Miele bezahlt werden.
Was passiert, wenn ich doch nicht einziehen kann?
Solltest du aus irgendwelchen Gründen nicht einziehen können, verfällt die Zahlung!
Ich habe ein Zimmer ab September gebucht, wann kann ich einziehen?
Bitte mach dir einen Termin mit uns per Mail aus. Grundsätzlich sind Einzüge während der Öffnungszeiten möglich: Mo-Do 09:00 – 16:00 Uhr und Fr 09:00 – 13:00 Uhr
Was muss ich bei Einzug mitbringen?
Bitte bring einen Ausweis (Reisepass oder Personalausweis, KEINEN Führerschein) mit. Außerdem musst du Bettwäsche, Bettzeug, Geschirr und Kochutensilien selbst mitbringen. In den Zimmern ist nur die Matratze (90x200cm) sowie Möbel (Bett, Kasten, Schreibtisch und Schreibtischsessel) vorhanden.
Gibt es einen Parkplatz vor dem Haus?
Wir haben leider nur eine Parkmöglichkeit vorm Haus und bitten dich daher nur zum Ein- und Ausladen dort stehen zu bleiben. Gib bitte uns Bescheid, wenn du mit Auto anreisen willst.
Muss ich mich beim Meldeamt anmelden?
Du bekommst von uns bei Einzug einen Meldezettel und musst dich innerhalb von 3 Werktagen bei einem Magistrat in Wien anmelden. Hierfür benötigst du einen Reisepass oder einen Personalausweis (keinen Führerschein). Alle Informationen zur Anmeldung des Wohnsitzes bekommst du bei Einzug.
Wie und bis wann muss ich den monatlichen Heimbeitrag bezahlen?
Der Heimbeitrag (= Zimmerpreis) muss immer bis zum jeweilig 5. des Monats auf unser Konto überwiesen werden oder in der Administration bar bezahlt werden.
Bis wann muss eine Kündigung erfolgen?
Alle Nutzungsverträge laufen bis 30. Juni des jeweiligen Jahres. Wenn du dein Zimmer im Herbst nicht mehr nutzen willst, muss eine Kündigung bis spätestens 30. April schriftlich per Mail bei uns eingehen.
Was muss ich machen, wenn ich ein weiteres Jahr bleiben will?
Du willst noch ein Jahr bei uns bleiben? Super! In diesem Fall musst du nichts tun, der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn du nicht kündigst.
Ist eine Kündigung auch unter dem Jahr möglich?
Nein.
Was muss ich beim Auszug beachten?
Bitte mach mit der Administration einen Termin aus. Wir kontrollieren am Auszugstag dein Zimmer auf Schäden. Danach gibst du deinen Schlüssel in der Administration ab.
Muss ich mich beim Meldeamt abmelden?
Wir melden alle Bewohner*innen nach Auszug beim Meldeamt ab.
Wann erhalte ich meine Kaution wieder?
Wenn beim Auszug keine Schäden festgestellt wurden und dein Zimmer sauber an uns übergeben wurde, dann erhält du in der Regel deine Kaution innerhalb von 3 Wochen retour.
Kann jemand bei mir übernachten?
Ja, aber das musst du in der Administration anmelden und es ist eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Wird mein Zimmer gereinigt?
Wir reinigen dein Zimmer vor Einzug, danach bist du (und dein*e Mitbewohner*in) für die Sauberkeit des Zimmers zuständig.
Wer reinigt die Gemeinschaftsflächen?
Gemeinschaftsflächen (Gemeinschaftsküchen, Aufenthaltsräume, allgemeine Gangflächen) werden von unserem Team gereinigt. Wir bitten dich aber, dass du deinen eigenen Müll wegräumst und die Flächen so verlässt wie du sie vorgefunden hast.
Wie bekomme ich Zugang zum Fahrradkeller?
Komm bitte in der Administration vorbei. Dann wird dir der Zugang auf deinem Transponder freigeschalten.
Kann ich mit einem Haustier einziehen?
Nein, Haustiere sind in unserem Haus nicht erlaubt.
Was mache ich, wenn etwas kaputt geht?
Bitte melde es so bald wie möglich bei der Administration.
Was mache ich, wenn es einen technischen Notfall gibt?
Während der Öffnungszeiten sind wir gerne für dich da und helfen dir weiter. Außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende gibt es einen Notfallkontakt, der dir bei Einzug bekannt gegeben wird.
Von wann bis wann ist die Administration besetzt?
Von Mo-Do 09:00 – 16:00 Uhr und Fr 09:00 – 13:00 Uhr